Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit

Der Gesetzgeber rahmt die Arbeit in Unternehmen mit einer Reihe von Vorschriften zum Schutz aller Beteiligten ein. In manchen Bereichen besteht ein besonders hohes Gefährdungspotenzial für Menschen. Dem tragen die Arbeitsschutz- und Arbeitssicherheitsregelungen Rechnung. Die jeweils Verantwortlichen müssen sich mit ihnen auseinandersetzen und einen umfassenden Pflichtkatalog beachten. Ebenso kommt der Dokumentation in diesen Bereichen eine große Bedeutung zu. Sie bekommen auf den folgenden Seiten Informationen zu verschiedenen Teilbereichen im Arbeitsschutz/in der Arbeitssicherheit. Hier lernen Sie auch die KEVOX-Lösungen für die digitale Dokumentation kennen – denn fest steht: Die Zeiten vom Klemmbrett unter dem Arm, von händischen Aufzeichnungen bei umfassender Nacharbeit und viel Verwaltungsarbeit sind im Arbeitsschutz lange vorbei.

Sie können hier nachvollziehen, wie Sie wertvolle Zeit mit digitalen Software- und App-Lösungen von KEVOX bei der Dokumentation Ihres Pflichtkatalogs sparen. So lernen Sie die Vorzüge digitaler Dokumentation-Software mit oder ohne Cloud-Speicherung, höchsten Datenschutzstandards und vielen Arbeitshilfen kennen.

Mitarbeitersicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz sind von entscheidender Bedeutung, und das Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG) spielt dabei eine zentrale Rolle. Jeder Arbeitgeber ist dazu verpflichtet, die erforderlichen Vorkehrungen zu treffen, um die Sicherheit seiner Beschäftigten zu gewährleisten. Angesichts der sich wandelnden Arbeitswelt mit Flexibilität und Globalisierung müssen Unternehmen das ASiG entsprechend anpassen, um mit den aktuellen Herausforderungen Schritt zu halten und die Gesundheit der Arbeitnehmer zu schützen. Eine zeitgemäße Umsetzung des ASiG ist daher unerlässlich, um sicherzustellen, dass die Arbeitsumgebung für alle Mitarbeiter sicher ist.

...
Mehr lesen

Die Krankenhausumgebung stellt den Arbeitsschutz vor besondere Herausforderungen. Wer in der Pflege kranker Menschen tätig ist, ist intensiven körperlichen und seelischen Belastungen ausgesetzt. Zu diesen gesteigerten physischen und psychischen Anforderungen kommen Hygienegefahren hinzu. Viren und Keime finden im Krankenhaus oft günstige Bedingungen der Verbreitung. Auf Klinikleitungen und Betreiber kommen deshalb ebenso gesteigerte Anforderungen im Arbeitsschutz zu. Dabei steht insbesondere die jeweilige Gefährdungsbeurteilung für die einzelne Einrichtung im Fokus. Hierzu stellt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales technische Regeln auf. Die Unfallversicherungsträger steuern Unfallverhütungsvorschriften bei, die einzuhalten sind. Der Maßnahmenkatalog, der von den Verantwortlichen zu beachten ist, ist stetiger Veränderung unterworfen. Die Dokumentation erfasst die Gefährdungsbeurteilung selbst und die daraus resultierenden Maßnahmen, deren ständige Anpassung, Einübung und Durchführung. Nur mit einer ausreichenden Dokumentation können sich Verantwortliche im Schadensfall entlasten.

...
Mehr lesen

Der Umgang mit Leitern und Tritten in Unternehmen will gelernt sein. Es handelt sich um Arbeitsmittel, die ein hohes Gefährdungsrisiko bergen. Hier hat der Gesetzgeber bestimmte Formen der Unterweisung für den Umgang mit diesen Arbeitsmitteln vorgesehen. Erfahren Sie in diesem Beitrag mehr zum Thema und dazu, wie die Dokumentation Ihrer Unterweisungen im Unternehmen aussehen muss.

...
Mehr lesen

Das Gefährdungspotenzial von Leitern und Tritten ist besonders hoch, wenn diese Mängel aufweisen. Diese Arbeitsmittel müssen regelmäßig auf Defekte und Mängel geprüft werden. Wir geben Ihnen hier wertvolle Informationen dazu, was der Gesetzgeber in diesem Bereich von Ihnen erwartet und wie Sie angemessen dokumentieren.

...
Mehr lesen

Das Gefährdungspotenzial ist grundsätzlich bei Regalen in Unternehmen erhöht. Gesetzliche Regelungen und Verordnungen sehen entsprechende Grundsätze für den Umgang mit Regalen vor. Wir machen Sie sachkundig. In unserem Beitrag fassen wir zusammen, was bei der Regalprüfung notwendig ist, wie Sie dokumentieren und in welchen Zeiträumen Sie regelmäßig prüfen müssen.

...
Mehr lesen

Der Umgang mit elektrischem Strom erfordert besondere Sicherheitsmaßnahmen. Dementsprechend hat der Gesetzgeber im Arbeitsschutz mannigfache Regelungen getroffen. Als Verantwortlicher erfahren Sie hier mehr über Ihre Pflichten beim Betrieb von elektrischen Anlagen und im Umgang mit elektrischen Betriebsmitteln. Wir vermitteln Ihnen Kenntnisse zur Dokumentation in diesem Bereich.

...
Mehr lesen

Sie lernen hier, wie der Sicherheitsbeauftragte Sie im Unternehmen bei der Umsetzung von Arbeitsschutzmaßnahmen unterstützt. In diesem Blogbeitrag geben wir Ihnen Informationen dazu, wie Sicherheitsbeauftragte bestellt werden, welche Qualifikationen sie haben müssen und was im Zusammenhang mit dieser Position alles zu beachten ist.

...
Mehr lesen

Kennen Sie die Bedeutung von verschiedenen Symbolen und Siegeln im Arbeitsschutz? Wir klären Sie auf. Symbole und Siegel sind wichtige Hinweisgeber zu anstehenden Prüfungen, zu besonderen Gefahren und vielem mehr. Sie gehören zum Arbeitsschutz, und als Verantwortlicher müssen Sie alle kennen. Das
Notwendige erfahren Sie in diesem Beitrag.

...
Mehr lesen

Baustellen schaffen regelmäßig eine unübersichtliche Arbeitssituation. Schwere Geräte, viele Menschen und schwierige Verhältnisse auf dem Gelände bergen Gefahren für Arbeitnehmer. Wir informieren Sie zu Ihren Pflichten als Verantwortlicher bei der Sicherung von Baustellen und der Durchsetzung von Arbeitsschutzmaßnahmen. Sie erfahren, wie Sie sich die Dokumentation mit einer digitalen Lösung erleichtern können.

...
Mehr lesen

Die Gefährdungsbeurteilung ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Arbeitsschutzes in Unternehmen. Dieser Beitrag stellt Ihnen vor, nach welchen Kriterien Sie eine individuelle Gefährdungsbeurteilung durchführen und wie Sie dokumentieren müssen. Sie erfahren, unter welchen Umständen Sie Anpassungen bei der Gefährdungsbeurteilung vornehmen müssen.

...
Mehr lesen

Der technische Arbeitsschutz bildet einen maßgeblichen Teil des Arbeitsschutzes. Wissen Sie, wie er sich vom sozialen Arbeitsschutz unterscheidet? Sie erfahren hier mehr zum Thema, zu den gesetzlichen Grundlagen, zur Umsetzung und zu den individuellen Pflichten für Ihr Unternehmen.

...
Mehr lesen

Die angemessene Dokumentation Ihrer Arbeitsschutzmaßnahmen sichert Ihnen die Möglichkeit, sich bei Ereignissen wie Arbeitsunfällen von der Verantwortung/Haftung zu entlasten. Sie gehört deshalb zwingend zum Arbeitsschutz dazu. Mit einer modernen, digitalen Lösung erfüllen Sie alle Anforderungen an eine rechtssichere und gerichtsfeste Dokumentation. Hier stellen wir Ihnen Ihre Möglichkeiten vor.

...
Mehr lesen

Arbeitgebers zum Schutz der Arbeitnehmer“
Die Gesetzgebung im Bereich Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit ist umfangreich. Als Verantwortlicher können Sie sich nicht darauf berufen, einzelne Verordnungen oder Regelungen nicht zu kennen. Sie verschaffen sich in diesem Beitrag einen Überblick über das geltende Recht im Arbeitsschutz.

...
Mehr lesen

Der Brandschutz und somit auch die Behebung entstandener Brandschutzmängel zählt bei Immobilien und Anlagen zu den wichtigsten Pflichtaufgaben von Betreibern und Eigentümern. Brände und Explosionen haben in von Menschen genutzten oder bewohnten Bereichen ein hohes Gefahrenpotenzial. Brandschutz umfasst dabei vorbeugende und abwehrende Maßnahmen. Die Maßnahmen sind unmittelbar mit der Sicherheit und mit Nutzungs- und Betriebserlaubnissen

Mehr lesen

Ein Kommentar von Brandschutz-Experte Klaus Meding Auch in diesen Zeiten gelten weiterhin die baurechtlichen Vorschriften aus der Baugenehmigung. Viele Betriebe, Kliniken, Krankenhäuser und Pflegeheime haben für Besucher geschlossen. Aber in den Unternehmen wird zum großen Teil weitergearbeitet. Deshalb muss auch der Brandschutz weiterhin funktionieren. Vielen Unternehmern ist das gar nicht bewusst. Auch in diesen schweren Zeiten

Mehr lesen

Der vorbeugende Brandschutz dient u.a. dazu Leben, Gesundheit und die Umwelt zu schützen. Um das zu erreichen, gibt es eine Vielzahl an Anforderungen und Vorschriften, welche zudem ordnungsgemäß und rechtssicher dokumentiert werden müssen. Allerdings ist dies in der Regel sehr zeitaufwendig. Aus diesem Grund ist die Nutzung einer Brandschutz-Software, mit der sie einfach und zeitnah

Mehr lesen

Viele Prüfungen und Instandhaltungstermine, besonders im Bereich Arbeitssicherheit, müssen regelmäßig stattfinden. Wäre es da nicht schön, wenn es eine  Lösung gäbe, mit der Sie Checklisten für Prüfungen und Wartungen digital ausfüllen können? Und die zusätzlich eine Mängelliste für Sie führt? Ganz automatisch, ohne große Nacharbeit? Wir haben diese Lösung für Sie gefunden. Erfahren Sie in

Mehr lesen

Am 28. April fand der Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz statt. Grund genug, das Thema Arbeitssicherheit und Gefahrstoffe im Zusammenhang mit KEVOX näher zu beleuchten. Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit spielt in vielen Situationen des beruflichen Alltags eine Rolle. Von Natur aus sind hier einige Berufe gefährdeter als andere. Besonders aber im Bereich der Gefahrstoffe

Mehr lesen

Im Bereich Brandschutztüren und -tore ist die KEVOX Software sehr gut aufgestellt. Doch KEVOX kann mehr als Brandschutz. Aus diesem Grund dreht sich in diesem Blogeintrag alles um Türen und Tore aus Sicht des Metallbauers. Dieser fertigt die Bauteile nicht nur an und baut sie fachgerecht ein. In der Regel führt er auch eine regelmäßige

Mehr lesen

Tritte sind weitverbreitete Hilfsmittel in industriellen Umfeldern und Büro. Da sie so häufig eingesetzt werden, wird das damit verbundene Gefahrenpotenzial gern unterschätzt. Unfallstatistiken sprechen für sich. Der Gesetzgeber hat diese Herausforderungen erkannt und schreibt deshalb die regelmäßige Leiterprüfung auf unterschiedlichen Sorgfaltsebenen vor. Mit einer App können Verantwortliche die damit verbundenen gesetzlichen Pflichten besonders leicht und effektiv erfüllen. Ebenso ist die Instandhaltung Dokumentation auf Knopfdruck erledigt.

...
Mehr lesen
>